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Grünpfeil für Radfahrer

Bis in die letzten Ecken unserer Erdkugel hat sich die Nachricht verbreitet, dass Deutschland das Land der Autofahrer ist. Seit vielen Jahren wird der PKW bei Förderungen der Infrastruktur gegenüber Alternativen klar bevorzugt. Aktuell versuchte es der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastes mit der schriftlichen Anfrage „Rechtsabbiegen bei Rot ermöglichen“ mehr Menschen für das Radfahren zu gewinnen. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur beendete mit der Antwort jedoch die Hoffnung, dass sich bei der gegenwärtigen motorisierten Übermacht etwas ändern wird. Aus Gründen der Verkehrssicherheit hält das Ministerium eine zusätzliche Regelung nur für Fahrradfahrer für nicht erforderlich.

Als Aachener, und damit Bewohner des Dreiländerecks in direkter Nähe zu Belgien und den Niederlanden, kenne ich die jeweils andere Infrastruktur jenseits der Grenzen. Das Beitragsfoto, welches über diesen kleinen Text prangt, habe ich auf meinem heutigen Nachhauseweg etwa 200m entfernt zur deutschen Grenze aufgenommen. Nach gefährdeter Verkehrssicherheit sah es vor Ort nicht gerade aus. Eher floß dort der Radverkehr. Ein kleines Schild macht natürlich noch keine Fahrrad-Revolution. Bei unseren niederländischen Nachbarn ist es gerade so, dass kontinuierliche Verbesserungen bei der Radinfrastruktur gemacht werden. Radampeln, wirklich breite und sichere Radwege, Unterführungen, Brücken und stets ausgebesserte Wegdecken sorgen dafür, dass der Radverkehr rollt und rollt. Und das auch in Zweierreihe und ganz ohne Helm. Die einzigen Radler, die hier mit Helm anzutreffen sind gehören klar der sportlichen Lycra-Fraktion an. Die Ernüchterung allerdings kommt dann schnell wieder bei der Überfahrt nach Deutschland. Hier führt dann der Autoverkehr zweispurig in jeweils beide Richtungen. Einen Radweg, oder auch bloß einen auf der Straße befindlichen Radschutzstreifen, sucht man vergebens. Kein bisschen der Revolution – weiter geht es mit der motorisierten Dominanz.

Von der Kohle zur Hightech

In der Zeit vom 08. – 12. Oktober 2012 begleite ich für das Nell-Breuning-Haus das Seminar „Von der Kohle zur Hightech – Die Grenzregion in der Euregio Maas-Rhein er-fahren“, welches mit dem Kreisverband Aachen des ADFC veranstaltet wird. In dieser Woche werden wir mit dem Fahrrad die Orte des Strukturwandels besuchen und die Hintergründe der wirtschaftlichen Entwicklung der Region erkunden. An dieser Stelle werden in den kommenden Tagen Wegbeschreibungen, Fotos und Berichte zu den einzelnen Besuchen zu finden sein.

Montag, 8. Oktober 2012

Die erste Station am Montag war das Carolus-Magnus-Centrum in Übach-Palenberg. Das CMC befindet sich im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Gewerkschaft Carolus Magnus und ist 1995 in ein Neugründer- und Innovationszentrum umgebaut worden. Die Zeche bestand von 1911 bis 1962 und erstreckte sich vom heutigen Carlsplatz bis zum Bereich Carlstraße/Heidberg/Bahnstraße. Vor Ort führte uns Jürgen Klosa durch die Räumlichkeiten der ehemaligen Zeche, die das gesamte Bild von Übach-Palenberg, nicht zuletzt mit der durchgeplanten Wohnbebauung, über viele Jahre und langfristig geprägt hat.
Distanz: 24,05 km – Download .gpx

Dienstag, 9. Oktober 2012

Bei unserer zweiten Tour am Dienstag haben wir der Bergehalde Carl-Alexander in Baesweiler einen Besuch abgestattet. Von der Aussichtsplattform lässt sich die gesamte Region überblicken. Nachdem wir uns hier einen Überblick verschafft hatten, haben wir uns über die schönen Strecken im Wurmtal in Richtung Aixtron in Kohlscheid aufgemacht. Hier haben wir die Gelegenheit bekommen einen Blick auf die Fertigungsprozesse von Anlagen zur Herstellung von Verbindungshalbleitern zu werfen.
Distanz: 44,33 km – Download .gpx

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Nach der gestrigen längeren und hügeligen Tour durch das Wurmtal fiel unsere heutige Runde etwas kürzer aus. Auf dem Programm stand der Besuch des Museum Continium im benachbarten Kerkrade an.
Distanz: 9,12 km – Download .gpx

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Bei der heutige Fahrt wurde Aachen als Ziel angepeilt. Hier wurde uns die RWTH mit seiner gegenwärtigen Entwicklung vorgestellt. Schon auf dem Weg haben wir uns die neuen Stätten des geplanten Campus angesehen. Die RWTH Aachen ist Wachstumsmotor und Ideengeber für die gesamte Aachener Region.
Distanz: 36,16 km – Download .gpx