Carl-Alexander-Park

Carl-Alexander-Park

Der Carl-Alexander-Park in Baesweiler bildet das Gegenstück zur Klangbrücke in Übach-Palenberg. Diese leider noch unfertige Brückenkonstruktion wurde ja bereits in einem kleinen Video auf dieser Seite vorgestellt. In Baesweiler ist das Projekt der EuRegionale 2010 freigegeben und erfreut sich bei den Besuchern großer Beliebtheit. Am Fuß des ehemaligen Zechenbergs in Baesweiler steht ein moderner roter Bau, aus dem heraus sich eine Treppenkonstruktion erstreckt, die bis zur Aussichtsplattform auf dem Gipfel reicht.

Über 800 Teilnehmer sind auch in diesem Jahr bei der 3. Auflage des Carl-Alexander-Park-Laufs gestartet. Der Gipfel des Zechenbergs muss bei diesem Lauf bezwungen werden. Die Strecke führt jedoch auch durch das Zentrum von Baesweiler und freut sich nicht zuletzt daher großer Beliebtheit bei den Zuschauern. Baesweiler scheint hier wieder einmal Vieles richtig gemacht zu haben. Die Stadt hat sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt. Sie konnte ihr Zentrum stetig weiter ausbauen, neue Einwohner anziehen und einen soliden Haushalt vorlegen. Bei dem Projekt der EuRegionale 2010 macht Baesweiler seinen Nachbarn so wieder einmal eine lange Nase und zeigt wie eine gelungene Realisierung auszusehen hat.